Aus dem Hauptausschuss vom 5. April 2017

Auszug:

1. Antrag auf Bezuschussung der Außenanlage des AWO – Kindergartens: „Das starke Kinderhaus“

Um den Hang zu stabilisieren und zu verhindern, dass Schlamm herabgespült wird und durch die ebenerdige Türe in den Kindergarten läuft, müssen Sicherungsmaßnahmen erfolgen. Geplant sind L-Betonsteine. Die Arbeit soll mit einem Fachmann, MitarbeiterInnen des Kindergartens und Eltern erfolgen. Der Hauptausschuss beschloss die Maßnahme mit 50%, maximal 4500€ zu bezuschussen.
Christina Feiler, grüne Gemeinderätin, stimmte dagegen, da sie argumentierte, dass es vielleicht auch andere Lösungen gäbe, mit weniger Beton, dafür unter dem Erhalt des Bewuchses und Neuanpflanzung, z.B. von Bodendeckern.
Da bereits mit der Maßnahme begonnen wurde, kam es zur Abstimmung. Schade um die natürliche, grüne Hanganlage!

Die grüne Fraktion hofft, dass es auch bei der neuen Befestigung mit Betonsteinen möglich ist den Hang zu begrünen, was bei den zunehmend heißeren Sommern infolge des Klimawandels zur Abkühlung als dringend notwendig erscheint.

2. Bau von Vogelvolieren

Die Auffangstation für verletzte Greifvögel plant den Bau von Volieren für verletzte Greifvögel. Die Vögel sollen dem Wetter ausgesetzt sein um ein Auswildern zu erleichtern. Die Volieren sollen möglichst von Menschen abgeschirmt sein. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Verwandte Artikel