Verlegung Behindertenparkplatz – Antrag und Beschluss

Der grüne Antrag auf Verlegung des Behindertenparkplatzes auf der Fläche des Grünen Marktes wurde am 6.3.2019 im Hauptausschuss behandelt. Beschlossen wurde, dass der bisherige Behindertenparkplatz bestehen bleibt. Zusätzlich wird am Parkplatz südlich der Mainfrankensäle ein weiterer Behindertenparkplatz ausgewiesen. Wir freuen uns, dass damit die Interessenskonflikte freitags während des Grünen Marktes beendet sind.

Hier unser Antrag:

Antrag auf Verlegung des Parkplatzes für Menschen mit Behinderung am Dreschplatz

Teilhabemöglichkeit für Menschen mit Behinderung am Grünen Markt

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Götz,
Bündnis 90/ Die Grünen beantragt eine Verlegung des Parkplatzes für Menschen mit Behinderung auf eine andere Parkbucht, um an diesem Standort auch am Freitagvormittag zu Zeiten des Grünen Markts eine entsprechende Parkmöglichkeit zu haben.

Begründung: Da während der Marktzeiten am Freitagvormittag der Bereich, auf dem sich aktuell der Behindertenparkplatz befindet, zum Parken gesperrt ist, gibt es in dieser Zeit dort keinen entsprechenden Parkplatz. D.h. für Menschen mit Behinderung ist es schwerer möglich am Markt einzukaufen oder in dieser Zeit dort etwas zu erledigen. Durch die derzeitige Situation kam es immer wieder zu Problemen zwischen Autofahrer*innen, die dort parken wollten und den Inhabern der Marktstände.

Da es unserer Ansicht nach kein großer zeitlicher und finanzieller Aufwand ist, den Parkplatz auf eine andere Parkreihe zu verschieben, beantragen wir die Verlegung sofort, auch wenn in naher Zukunft eine bauliche Umgestaltung dieses Bereichs ansteht.

Verwandte Artikel