Etwa 60 Flaschen, ein Sonnenschirm, Inliner und eine Fahrradgabel waren die „Highlights“ bei der zweiten Sammelaktion der Veitshöchheimer Grünen im Rahmen der Aktion Putz.Munter. Neben diesem besonderen Müll gab es natürlich auch den üblichen Müll: Papier, Plaktikverpackungen, Dosen und ganz viele Zigarettenkippen.
Beteiligten sich am ersten Putz.Munter-Sammeltag der Veitshöchheimer Grünen überwiegend „die Jungen“, jungen Eltern mit ihren Kindern, sammelten beim zweiten Termin der Grünen „drei Alte“. In beiden Gruppen ging es lustig zu, auch wenn Kotbeutel nicht wirklich lustig waren.
Erschreckend war wieder die Menge an Zigarettenkippen, die gefunden wurden, dies, obwohl längst die Gefährlichkeit bekannt sein müsste.
Das Gefährliche an den Kippen sind vor allem die Filter, sie sind schwer abbaubar und sammeln einige Giftstoffe. wie Arsen, Blei, Chrom, Kupfer, Cadmium, Formaldehyd, Benzol und natürlich Nicotin. Eine einzige Kippe kann bis zu 40 Liter Grundwasser verunreinigen.
Wer weiß schon, dass in Bayern landesweit auf Spielplätzen das Rauchen verboten ist? Schweden hat dagegen das Rauchen auf allen öffentlichen Plätzen untersagt. In Köln kostet ein achtlos weggeschnippter Zigarettenstummel ein Verwarngeld in Höhe von 50 Euro. In Berlin kosten die Stummel am Boden nur 35 Euro – ein Schnäppchen gegenüber Singapur, wo die Strafe bis zu 10.000 Dollar betragen kann. In Brüssel muss man für weggeworfene Kippen 200 Euro zahlen und in London 150 Pfund. Jede Kommune kann mit Bußgeldern gegen das achtlose Wegwerfen von Zigarettenstummeln vorgehen und selbst die Bußgeldhöhe bestimmen.


Verwandte Artikel
Auch 2026 geht es weiter – Offen für alle!
Wir berichten von den Themen, die uns gerade in Veitshöchheim beschäftigen und aus der Politik auf allen Ebenen. Im Vordergrund steht aber der Austausch und die Diskussion. Hauptthemen: „Grüner Antrag…
Weiterlesen »
Antrag auf Planänderung zur Senkung der Kosten und für mehr Natur
Da wir aktuell durch Nachfragen von Bürgerinnen und Bürgern erfahren haben, dass für die aktuelle Planung der Umgestaltung des Bereichs am Neuen Steg, mehrere Bäume gefällt werden müssen, Hecken gerodet…
Weiterlesen »
Dringende Anfrage zu Wurzelschäden an der Mainlände
Von aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern wurden wir in den letzten Tagen auf Wurzelschäden in einem großen Bereich an der Mainlände informiert. Bei Besichtigung des Ortes haben wir massive Schädigungen auf…
Weiterlesen »