Der grüne Kreisverband hat eingeladen zum Jahresempfang 2024 nach Kirchheim. Als Hauptrednerin konnte die Geschäftsführerin von hateaid, einer Nichtregierungsorganisation gewonnen werden. Von Hodenberg ging ausführlich auf Hass in den Sozialen Medien ein und vor allem auch, was jede*r dagegen tun kann. Auch Veitshöchheimer*innen waren dabei. Der Vortrag von Frau von Hodenberg war so interessant, dass es ganz still im Raum war und die Zeit wie im Fluge verging.
HateAid ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für Menschenrechte im digitalen Raum einsetzt und sich auf gesellschaftlicher wie politischer Ebene gegen digitale Gewalt und ihre Folgen engagiert.
Von der hateaid – homepage:
„HateAid stärkt die Demokratie im digitalen Raum.
Wir treten an, um die digitale Welt für alle zu einem positiven Ort zu machen. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion und vielem mehr. Dafür festigen wir immer und zuallererst demokratische Grundwerte.
Indem wir bei digitaler Gewalt unmittelbar Beratung und rechtliche Unterstützung leisten. Indem wir Politik und Gesellschaft sensibilisieren für Missstände. Indem wir konkrete Lösungen schaffen für ein besseres Miteinander.
Das alles mit dem einen Ziel: ein Netz, in dem die Meinungsfreiheit gewahrt und Teilhabe ermöglicht wird.
Auf der Seite http://hateaid.org finden sich viele Informationen zu Hass im Netz, Hilfsmöglichkeiten usw.
Verwandte Artikel
Offener Treff zum Jahresabschluss
Sie möchten mit uns feiern. Sie möchten sich informieren. Sie möchten sich bei uns einbringen. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir/Ihnen Die Gaststätte Etna ist nicht barrierefrei, wenn…
Weiterlesen »
Frohe Weihnachten
Fraktion und Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen Veitshöchheim wünscht allen eine gute Weihnachtszeit und die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen!
Weiterlesen »
Einladung zum ersten Offenen Treff 2025
Wir berichten von den Themen, die uns gerade in Veitshöchheim beschäftigen und aus der Politik auf allen Ebenen. Im Vordergrund steht aber der Austausch und die Diskussion. Sie möchten auch…
Weiterlesen »