Fränkische Weihnachtsbräuche und Stubenmusik bereiten auf die Adventszeit vor

Auf Einladung der Veitshöchheimer Grünen bereiteten der Veitshöchheimer Nachtwächte Dr. Sorge und die Veitshöchheimer Profimusiker Bernhard von der Goltz und Rainer Schwander im gut besuchten Bacchuskeller den begeisterten Besuchern einen interessanten Abend.

Dr. Sorge, als Nachwächter kein Unbekannter in Veitshöchheim, plauderte kurzweilig über eine längst vergangene Zeit, in der dass Leben noch von vielen, heute längst vergessenen Bräuchen geprägt war. Von Martini bis Lichtmess lies Dr. Sorge viele Weihnachtsbräuche aus Franken wieder aufleben.

Die Veitshöchheimer Musiker Bernhard von der Goltz an der Gitarre und Rainer Schwander am Hackbrett lockerten den Vortrag mit Stubenmusik, die perfekt auf den Vortrag abgestimmt war, auf.

 

link zum Bericht von Dieter Gürz auf dem Veitshöchheim-blog: https://www.veitshoechheim-blog.de/2024/11/veitshochheimer-nachtwachter-dr-karl-peter-sorge-rief-im-bacchuskeller-langst-vergessene-frankische-brauche-zur-weihnachtszeit-von-martini-bis-lichtmes-in-erinnerung.html

Verwandte Artikel