Waren Ihre Wohnungen auch schon überhitzt?

Hitze in den Wohnräumen – ein Problem?
in diesem Jahr hatten wir schon wieder heiße Tage! War es da in Ihren Räumen auch sehr heiß? In meiner Wohnung war es noch erträglich, aber deutlich wärmer als in den letzten Jahren bei vergleichbaren Temperaturen. Woran lag das:

Erträglich war es, weil im Garten Bäume stehen, die Schatten geben und die Umgebung kühlen, außerdem ist die Fassade bewachsen. Heißer war die Wohnung, da nach Jahren ohne Rückschnitt die Fassadenbegrünung weitgehend zurückgenommen wurde, um den Überhang zu verringern und die Vertrocknung in Hauswandnähe zu beheben. Die Fassade war früh im Jahr wieder grün, aber die dicke, dichte Schicht fehlte noch. Der Temperaturunterschied zum letzten Jahr lag bei 2-3 o.  Da die Begrünung schnell wächst, verringert sich die Temperatur auch wieder merklich.

Für die Kühlung der Räume ist eine Begrünung der Umgebung sehr vorteilhaft. Indem, je nach individuellen Möglichkeiten, das Dach, die Fassade, der Garten (Verzicht auf Schottergärten), und versiegelte Flächen begrünt werden, sorgen Sie für Abkühlung in Ihren Räumen. Die Gemeinde Veitshöchheim bietet dafür Förderprogramme an.

Dach- und Fassadenbegrünung und Versickerung – nutzen Sie die Förderprogramme der Gemeinde!

Auf Antrag der Grünen Fraktion hat der Gemeinderat in den letzten Jahren beschlossen, Dach- und Fassadenbegrünung zu fördern. Durch Begrünung wird das Kleinklima vor Ort verbessert, es bleibt im Sommer im Haus kühler, Tiere finden einen Lebensraum und im Winter hält es warm. Machen Sie mit und helfen Sie Umwelt und Klima und damit vor allem uns selbst.

Die Förderprogramme sind auf der homepage der Gemeinde zu finden: https://www.gemeinde-veitshoechheim.de/rathaus-politik/gemeindeverwaltung/ortsrecht , hier unter Baurecht und Umweltschutz.

Verwandte Artikel