Dringende Anfrage zu Wurzelschäden an der Mainlände

Von aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern wurden wir in den letzten Tagen auf Wurzelschäden in einem großen Bereich an der Mainlände  informiert. Bei Besichtigung des Ortes haben wir massive Schädigungen auf einer Strecke von etwa 100 Metern an den oberflächlichen Wurzeln im Bereich des nächsten Bauabschnittes an der Mainlände feststellen müssen. Anbei zwei Beispielsfotos. Solche Schädigungen sind dort an allen Bäumen zu sehen. Da diese Bäume ja auf jeden Fall erhalten werden sollen,  bitten wir dringend um Maßnahmen zur Sicherung der Bäume.

Zur Aufklärung des Vorfalls bitten wir um Beantragung der Anfrage: link zur Anfrage

„Dringende Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen an die Gemeindeverwaltung Veitshöchheim – Bitte um Stellungnahme zu massiven Wurzelschäden an der Mainlände im Grünstreifen zwischen Parkstraße und Tiergartenstraße.

An der Pont l` Eveque-Allee im Bereich des Uferwegs, an der Stelle, an der künftig der neue Radweg verlaufen soll, wurden im Zeitraum etwa zwischen dem 08.. und 14. Dezember 2025 entlang der gesamten Strecke überirdisch verlaufende Wurzelbereiche sichtbar bearbeitet und geschädigt. Der Zeitraum lässt sich nicht genauer eingrenzen, da die Arbeiten von uns nicht unmittelbar beobachtet wurden; die Veränderungen wurden von aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern bei regelmäßigen Spaziergängen festgestellt.

 

Nach dem äußeren Erscheinungsbild wurden die freiliegenden Wurzelteile stellenweise abgefräst bzw. stark abgeschliffen. Die dabei entstandenen, gleichmäßig abgeflachten und längs verlaufenden Abtragsflächen auf der Länge von etwa 100 Metern, deuten auf den Einsatz eines technischen, rotierenden Werkzeugs hin. Ein natürlicher Ursprung der Schäden (z. B. durch Erosion, Witterung oder Tritteinwirkung) erscheint nach fachlicher Einschätzung eher unwahrscheinlich.

 

Die Art und Weise dieser Bearbeitung schockiert und wirft Fragen hinsichtlich der Fachgerechtigkeit und der Wurzelschonung auf, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die betroffenen Platanen im Zuge der geplanten Baumaßnahme erhalten bleiben sollen. Zudem sind an den offenen, bearbeiteten Wurzelstellen keine erkennbaren schützenden oder pflegenden Nachbehandlungen festzustellen.

 

Vor diesem Hintergrund bitten wir die Gemeindeverwaltung um Auskunft zu folgenden Punkten:

  1. Wer hat die Maßnahme veranlasst?
  1. Von wem wurden die Arbeiten durchgeführt?
  1. Welchem Zweck diente das Abfräsen bzw. die Bearbeitung der Wurzelbereiche?
  2. Nach welchem Verfahren bzw. auf welcher fachlichen Grundlage wurden die Wurzeln bearbeitet?
  3. Aus welchem Grund wurden an den offenen, abgefrästen Wurzelstellen keine wurzelpflegenden oder schützenden Maßnahmen vorgenommen?

 

Wir bitten um eine zeitnahe Beantwortung dieser Fragen und Einleitung von fachgerechten Maßnahmen, die dem Schutz der geschädigten Wurzeln dienen.“

link zur Anfrage:   2025-12-22_Anfrage Wurzelschäden Mainlände_

Verwandte Artikel