Großes Interesse am Vortrag „Wärmepumpen im Altbau“ der Grünen

Fachvortrag und kurze Vorstellung der Kandidierenden 

Rund 80 interessierte Zuhörende kamen am Mittwoch, 04.02. ins Haus der Begegnung, um sich über das Thema „Wärmepumpen im Altbau“ zu informieren.

Begrüßt wurde von Christina Feiler, Fraktionsvorsitzende und Spitzenkandidatin bei der Gemeinderatswahl sowie Martin Husch, Ortsvorsitzender der Grünen und auf Listenplatz 2 bei der Gemeinderatswahl.

Zu Beginn konnten die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit nutzen und fast alle Kandidierenden der Grünen für die Gemeinderatswahl kennenlernen. Diese stellten sich dazu in kurzen Statements vor. Auf der Kommunalwahlseite https://blog.gruene-veitshoechheim.de/wahl/ können Sie vieles über die Kandidierenden nachlesen.

Vortrag von Lorenz Flammersberger

Lorenz Flammersberger, aufgewachsen in Veitshöchheim und nun wieder Veitshöchheimer ist Energieberater und Dozent an der Fachhochschule. Anschaulich und gut verständlich informierte er über das nicht immer einfache Thema, das in den letzten Jahren zu vielen Missverständnissen und Verunsicherung rund um das Thema Wärmepumpe geführt hat.

Er informierte dafür zunächst über den Anteil der Gebäude am CO²-Ausstoß und damit der enormen Bedeutung des Weges hin zu mehr Klimaneutralität im Gebäudebereich.

Anhand informativer Grafiken informierte Flammersberger über die unterschiedlichen Wirkungsgrade der verschiedenen Heizsysteme und stellte anschaulich dar, dass die Wärmepumpe die Heizung der Zukunft sein kann.

Die Funktionsweise einer Wärmepumpe wurde den Zuhörenden gut verständlich erklärt.

Wärmepumpe auch im Altbau möglich?
Unter welchen Umständen eine Umrüstung der Heizung auf eine Wärmepumpe bei einem Altbau in Frage kommt, wurde ausführlich erörtert. Herr Flammersberger stellte klar, dass eine Wärmepumpe im Altbau oft ohne bauliche Veränderungen möglich ist, je nach Baujahr des Hauses aber auch kleinere oder größere Maßnahmen notwendig bzw. sinnvoll sind, damit die Wärmepumpe effizient läuft.

Und wie sieht es mit Förderung aus?
Das, für Immobilienbesitzer besonders interessante Thema der Förderungen, wurde natürlich auch angesprochen und in Beispielen veranschaulicht und aufgezeigt, dass es gerade für Wärmepumpen eine sehr hohe Förderung gibt.

Viele Fragen vom interessierten Publikum gab es nach Ende des Vortrags, die von Herrn Flammersberger ausführlich beantwortet wurden.

Experte auf der Grünen Liste für den Gemeinderat

Die Grünen freuen sich sehr, mit Herrn Flammersberger einen Experten für ein essentielles Zukunftsthema in ihren Reihen und auf ihrer Liste zu haben und damit auch für die weitere Arbeit im Gemeinderat gut gerüstet zu sein.

 

 

Verwandte Artikel