Am 9. Juni 2024 finden in Deutschland die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Am Beispiel der umstrittenen Lieferkettenrichtlinie zeigt Prof. Dr. Eva-Maria Kieninger, warum die Wahl einer demokratischen Partei bei der Europawahl wichtig ist, wie Gesetze in Europa überhaupt gemacht werden, und was die neue Lieferkettenrichtlinie für deutsche Unternehmen und für die Menschen im Globalen Süden bedeutet. Nach einer kurzen Einführung besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Veitshöchheim ist Fairtrade-Gemeinde. Die Grünen begleiten die Entwicklung von Anfang an. Für einen fairen Welthandel stellt ein Lieferkettengesetz eine Grundvoraussetzung dar. Die Juristin, Professorin Eva-Maria Kieniger, ist ausgewiesene Expertin zum Thema Lieferkettengesetz. Zuletzt 2020 hielt sie für die Grünen einen Vortrag im Sitzungssaal der Gemeinde Veitshöchheim mit dem Titel: „Fair Trade und unsere Macht als Konsumenten“.
Verwandte Artikel
Brücken – Punsch am Neuen Steg
Jessica Hecht, Direktkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen Würzburg zur Bundestagswahl kommt zum Tischgespräch an den Neuen Steg. Bei Apfelpunsch, Kaffee und Kuchen steht sie von 13:00 bis 14:30 für Gespräche…
Weiterlesen »
Info-Stände zur Wahl – wann und wo?
Als Information für die Bundestagswahl stehen wir an mehreren Info-Ständen bereit für Fragen: Sonntag, 2. Februar, Danziger Platz, ca. 8:00 – 11:00 Uhr Freitag, 7. Februar, Grüner Markt, gegenüber Mainfrankensäle,…
Weiterlesen »
Einladung zum ersten Offenen Treff 2025
Wir berichten von den Themen, die uns gerade in Veitshöchheim beschäftigen und aus der Politik auf allen Ebenen. Im Vordergrund steht aber der Austausch und die Diskussion. Sie möchten auch…
Weiterlesen »