Am 9. Juni 2024 finden in Deutschland die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Am Beispiel der umstrittenen Lieferkettenrichtlinie zeigt Prof. Dr. Eva-Maria Kieninger, warum die Wahl einer demokratischen Partei bei der Europawahl wichtig ist, wie Gesetze in Europa überhaupt gemacht werden, und was die neue Lieferkettenrichtlinie für deutsche Unternehmen und für die Menschen im Globalen Süden bedeutet. Nach einer kurzen Einführung besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Veitshöchheim ist Fairtrade-Gemeinde. Die Grünen begleiten die Entwicklung von Anfang an. Für einen fairen Welthandel stellt ein Lieferkettengesetz eine Grundvoraussetzung dar. Die Juristin, Professorin Eva-Maria Kieniger, ist ausgewiesene Expertin zum Thema Lieferkettengesetz. Zuletzt 2020 hielt sie für die Grünen einen Vortrag im Sitzungssaal der Gemeinde Veitshöchheim mit dem Titel: „Fair Trade und unsere Macht als Konsumenten“.


Verwandte Artikel
Lisa Walter-Husch
20 Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat wurden gewähltt
Erfolgreiche Kandidatenwahl der Grünen in Veitshöchheim: Die richtige Mischung für die kommenden Jahre Veitshöchheim, 13.November 2025 – Die Grünen in Veitshöchheim haben bei der Gemeinderatskandidatenwahl eine überzeugende Auswahl getroffen. Es…
Weiterlesen »
Einladung zum letzten Offenen Treff 2025
Offener Treff mit Jahresabschluss Restaurant Etna, Würzburger Str. 65 Nachdem wir zwei Monate wegen Vorstandswahl und Aufstellungsversammlung „fremdgegangen“ sind, treffen wir uns im Dezember wieder im Etna. Herzlich eingeladen sind…
Weiterlesen »
Grüne Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich vor
Wunschpunsch war ein Blickfang! Beste Stimmung herrschte, als sich Grüne Kandidatinnen. und Kandidaten bei leckerem Punsch den Fragen und Ideen der Veitshöchheimer*innen stellten. Interessierte konnten direkt Kontakt aufnehmen oder Karten…
Weiterlesen »