Mainsteg – 18 : 6 stimmten für den neuen Steg

 

Endlich geht es weiter. Heute stimmte der Veitshöchheimer Gemeinderat für den Steg an den Mainfrankensälen und zwar für die Lösung mit 2 Pylonen, auf die sich die Gemeinderäte von Margetshöchheim und Veitshöchheim geeinigt hatten. Ein Wermutstropfen bleibt: Sprachen sich bei dem gemeinsamen Treffen der beiden Gemeinderäte vor einer Woche noch bis auf einen veitshöchheimer Gemeinderat alle anwesenden Gemeinderäte für diese Lösung aus, so stimmten bei der Abstimmung 6 Mitglieder, vorwiegend von der CSU-Fraktion gegen diese Lösung. Es bleibt zu hoffen, dass dieses Abstimmungsverhalten nicht Auftakt für weiteres Bremsen war.

Unsere Fraktion würde gerne den Pylon auf veitshöchheimer Seite etwas in Richtung obere Maingasse verschieben um zu vermeiden, dass er direkt vor dem Eingang der Mainfrankensäle steht. Natürlich soll dadurch kein neuer Standort aufgemacht werden, sondern nur im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens eine günstigere Position gefunden werden.  Dieser Vorschlag aus unserer Fraktion wurde ins Protokoll der Sitzung aufgenommen. Ein gerader Steg ist in der beschlossenen Form anscheinend nicht möglich, auch wenn er vermutlich günstiger käme und aus unserer Sicht kein Problem für die veitshöchheimer Anwohner darstellen dürfte.

1 Kommentar

  1. Elke Neuhäuser

    Wir sollten uns jetzt bemühen, für den Auf- und Abgang eine ansprechende, ästhetische, evtl. künstlerische Gestaltung zu finden. Dann könnte er – je nach Standort – als interessanter „Sichtschutz“ zur dominanten ICE-Brücke stehen. Wichtig ist, die Bäume am Ufer zu erhalten und in die Planung mit einzubeziehen!

Verwandte Artikel