Der Antrag der grünen Fraktion im veitshöchheimer Gemeinderat zur Rücknahme der Laufzeitverlängerung und zur dauerhaften Abschaltung des Atomkraftwerkes Grafenrheinfeld wurde vom Gemeinderat mit einer kleinen Änderung angenommen. Es wird nun die Rücknahme der Laufzeitverlängerung und die dauerhafte Abschaltung in die Wege zu leiten gefordert, „die sofortige“ wurde entfernt.
Trotz rechtlicher Bedenken der Rechtsaufsicht über die Zulässigkeit einer Resolution zu diesem Thema stimmte der Gemeinderat mit 18:3 Stimmen dem Antrag zu. Damit folgte auch der veitshöchheimer Gemeinderat dem Verhalten von Landkreisen und Städten, wie zum Beispiel von Würzburg.
Die grüne Fraktion freut sich darüber, dass die Gemeinde klar Stellung bezieht und die Gefährdung der Gemeinde durch das Atomkraftwerk Grafenrheinfeld nicht kommentarlos akzeptiert.

Verwandte Artikel
Ein weiterer Punkt aus dem Grünen Haushaltsantrag wird umgesetzt
Im Haushaltsantrag der Grünen Fraktion war auch der Antrag auf „Freundliche Verkehrswächter“ enthalten, hier geht es zum Haushaltsantrag 2026 Nachdem die Grüne Fraktion mehrfach von Bewohnern der Sandäcker auf die…
Weiterlesen »
Grüne warnen vor Privatisierung der Wasserversorgung – Gemeindetag erwägt Klage
Der Antrag wurde vom Bürgermeister zur Prüfung an das Landratsamt geschickt, dieses verneinte die Eilbedürftigkeit. Da die Eilbedürftigkeit fehlte und die Frist zur Aufnahme auf die Tagesordnung des Hauptausschusses verstrichen…
Weiterlesen »
Schutz der öffentlichen Wasserversorgung – Ablehnung der geplanten Änderung im bayerischen Wassergesetz
Aufgrund des Gesetzesverfahrens mit denkbarer Verabschiedung des geänderterten Wassergesetztes am Mittwoch, 10. Dezember 2025 reicht die Grüne Fraktion einen Dringlichkeitsantrag zur Behandlung im Hauptausschuss am 9. Dezember 2025 ein: hier…
Weiterlesen »