Der Antrag der grünen Fraktion im veitshöchheimer Gemeinderat zur Rücknahme der Laufzeitverlängerung und zur dauerhaften Abschaltung des Atomkraftwerkes Grafenrheinfeld wurde vom Gemeinderat mit einer kleinen Änderung angenommen. Es wird nun die Rücknahme der Laufzeitverlängerung und die dauerhafte Abschaltung in die Wege zu leiten gefordert, „die sofortige“ wurde entfernt.
Trotz rechtlicher Bedenken der Rechtsaufsicht über die Zulässigkeit einer Resolution zu diesem Thema stimmte der Gemeinderat mit 18:3 Stimmen dem Antrag zu. Damit folgte auch der veitshöchheimer Gemeinderat dem Verhalten von Landkreisen und Städten, wie zum Beispiel von Würzburg.
Die grüne Fraktion freut sich darüber, dass die Gemeinde klar Stellung bezieht und die Gefährdung der Gemeinde durch das Atomkraftwerk Grafenrheinfeld nicht kommentarlos akzeptiert.
Verwandte Artikel
ab jetzt mittwochs
Mittwoch, 15. Februar 2023, 19:00 Uhr Gaststätte Etna, Würzburger Str. 65 Interessiert an grüner Politik? Dann auf zum Grünen Offenen Treff! Wir berichten von den Themen, die uns gerade in…
Weiterlesen »
Mittel für die Planung werden für 2023 in den Haushalt eingestellt.
Für die Planung eines Aufzuges werden für 2023 30.000 Euro in den Haushalt eingestellt. Für die Folgejahre werden 200.000 Euro eingestellt. Hier geht es zum Antrag der Grünen Fraktion: Haushaltsantrag…
Weiterlesen »
Mittel für ortsnahe Freizeitgestaltung für Jugendliche werden in den Haushalt eingestellt.
Vor dem Grünen Haushaltsantrag wurde der Antrag der CSU behandelt, da die CSU ein ähnlichen Antrag eingereicht hat, wurde er bereits bei der CSU behandelt. Die Mittel werden deshalb in…
Weiterlesen »