Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zum Anbringen eines beidseitigen Handlaufs am Eingang des Sitzungssaal:
Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen beantragt die Montage eines dezenten Handlaufs beidseits am Eingang zum Sitzungssaal zur Verbesserung der Teilhabe für Menschen mit Gehbehinderung.
Begründung:
Wie bereits im Haushaltsantrag der Fraktion angeregt, möchten wir bessere Bedingungen zur Teilhabe am leider nicht barrierefreien Eingang unseres Sitzungssaals erreichen. Wir wissen, dass wir mit dieser Aktion keine Barrierefreiheit schaffen können. Aber Menschen mit Gehbehinderung, ältere Menschen, gleichgewichtsunsichere Menschen, könnten die Treppenstufen am Eingang damit sicherer überwinden und so besser an den gemeindlichen Aktionen im Sitzungssaal teilhaben. Wir könnten uns ein ähnlich dezentes Geländer, wie am Eingang der Vituskirche vorstellen. Ein beidseitiges Anbringen ist erforderlich, da Menschen mit Behinderung auch teilweise nur über gute Funktion einer Hand verfügen.
Wir bitten die Verwaltung die Möglichkeiten diesbezüglich zu prüfen und ein Geländer zu montieren.
Verwandte Artikel
Mittel für die Planung werden für 2023 in den Haushalt eingestellt.
Für die Planung eines Aufzuges werden für 2023 30.000 Euro in den Haushalt eingestellt. Für die Folgejahre werden 200.000 Euro eingestellt. Hier geht es zum Antrag der Grünen Fraktion: Haushaltsantrag…
Weiterlesen »
Mittel für ortsnahe Freizeitgestaltung für Jugendliche werden in den Haushalt eingestellt.
Vor dem Grünen Haushaltsantrag wurde der Antrag der CSU behandelt, da die CSU ein ähnlichen Antrag eingereicht hat, wurde er bereits bei der CSU behandelt. Die Mittel werden deshalb in…
Weiterlesen »
Mittel für den Antrag sind im Haushalt enthalten
Der Haushaltsantrag Spielgeräte für Kleinkinder am Spielplatz beim Naturfrreundehaus wurde als nicht haushaltsrelevant bezeichnet, da entsprechende Mittel im Haushalt vorhanden sind. Die Grüne Fraktion wird zeitnah den Antrag auf Realisierung…
Weiterlesen »