Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen möchte auch im kommenden Haushaltsjahr 2019 angesichts der vielen langfristig angelegten Bauprojekte und Sanierungsmaßnahmen auf große Anträge verzichten.
Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen stellt folgende Anträge zum Haushalt 2019:
1. Realisierung eines Blindenleitsystems für die Mainfrankensäle.
Im August hat unsere Fraktion eine Anfrage an die Verwaltung gestellt zur Prüfung der Realisierbarkeit eines Blindenleitsystems für die Mainfrankensäle. Diesbezüglich wird am 18.10.2018 ein Termin mit den Mobilitätstrainern vom BFW, Frau Hartmann vom Hochbauamt und Behindertenreferentin Christina Feiler stattfinden. Wenn diese Gesprächsrunde dafür einen machbaren Weg findet, möchten wir beantragen, dass die finanziellen Mittel dafür im nächsten Haushalt eingeplant werden.
- Wir beantragen die Realisierung eines Blindenleitsystems für die Mainfrankensäle, um weitere Aspekte der Barrierefreiheit zu ergänzen und dafür die finanziellen Mittel im Haushalt einzustellen.
2. Energetische Sanierung der gemeindlichen Liegenschaften, bei denen eine Sanierung geplant ist.
Wie im letzten Jahr beantragen wir für geplante Bauvorhaben, zum Beispiel die Sanierung des Rathauses und Sanierung der Eichendorffschule, die energetische Sanierung mit einzubeziehen, ähnlich wie es in diesem Jahr bei den Bundeswehrwohnanlagen umgesetzt wurde.
- Zu den in Planung befindlichen Bauprojekten beantragen wir die Einplanung und Umsetzung einer ambitionierten energetischen Sanierung. Die Möglichkeiten von Fördermitteln sind zu prüfen.
3. Fortführung der freiwilligen Leistungen der Gemeinde mit der üblichen Erhöhung um 3%
Nach wie vor zeigt sich unsere Gemeinde durch viele Vereine und ein breites kulturelles Angebot für die Bürgerinnen und Bürger attraktiv und vielseitig. Damit dies weiterhin möglich ist, soll die Gemeinde die freiwilligen Leistungen mit der üblichen Erhöhung fortschreiben.
- Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen beantragt daher die Fortschreibung der freiwilligen Leistungen mit einer Erhöhung um 3% .
4. Finanzielle Mittel für die Fair Trade Steuerungsgruppe von 2.500€
Veitshöchheim wurde am 24.11.2017 zur „Fair-Trade-Gemeinde“ ausgezeichnet. Die Steuerungsgruppe soll wie im letzten Jahr einen finanziellen Spielraum zum Planen von Aktionstagen oder ähnlichem zur Verfügung haben.
- Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen beantragt für die Steuerungsgruppe ein Budget für Veranstaltungen und Aktionstage von 2.500 € .
Verwandte Artikel
2021 von der Grünen Fraktion in Veitshöchheim beantragt – aber leider abgelehnt
Die Freiflächengestaltungssatzung der Veitshöchheimer Grünen ist, ebenso wie die Satzung aus Rottendorf, weit mehr als ein Verbot von Schottergärten. Aber auch Schottergärten tauchen deshalb in Veitshöchheim immer wieder auf. hier…
Weiterlesen »
Anmeldung für die online-Karte noch mindestens bis 3.10., 10:00 Uhr
Herzliche Einladung zum Bummel durch Veitshöchheim Wie schon dreimal laden wir zur Teilnahme am „Nimm´s mit“ – Tag ein. Nicht vergessen: 1. Anmelden für den Eintrag in die online-Karte mit…
Weiterlesen »
Grünes Boule-Turnier – Anmeldefrist verlängert bis Samstag, 23.9.,12:00 Uhr
Die grünen Ortsverbände Erlabrunn, Zell, Veitshöchheim und Thüngersheim veranstalten dieses Turnier und laden herzlich dazu ein. Hier geht es zu weiteren Informationen und zur Anmeldung: https://gruene-zell.de/boule-tournier-zweiuferland-2023/ Erfolgreiche Platzpflege…
Weiterlesen »