Veitshöchheimer Grüne gedenken dem Atomunfall in Japan
Pressemitteilung:
Acht Jahre ist es her, da hielt die Welt den Atem an. In Japan war es zum Super-Gau gekommen. Am 11. März 2011 gab es ein Erdbeben der Stufe 9 in Japan, dies führte zu einem Tsunami und dieser wiederum führte zu einem Super-Gau im Atomkraftwerk Fukushima I. Die Grünen in Veitshöchheim nahmen diesen Jahrestag zum Anlass für eine Mahnwachte auf dem Kirchplatz in Veitshöchheim.
2001 war in Deutschland unter der rot-grünen Regierung ein Atomausstieg vereinbart worden war. Aber dieser hielt nicht lange, 2010 wurde er von der CDU-CSU-FDP – Regierung wieder zurückgenommen und die Laufzeiten der Atomkraftwerke stattdessen sogar um durchschnittlich 12 Jahre verlängert. Die Katastrophe von Fukushima führte dann zum zweiten Mal zum Ausstiegsbeschluss aus der Atomenergie in Deutschland. Unser Nachbar – Atomkraftwerk Grafenrheinfeld wurde dann am 27. Juni 2015 stillgelegt, sieben weitere Atomkraftwerke sind aber immer noch in Betrieb, und sollen erst bis 2022 abgeschaltet werden. Bis dahin produzieren diese Atomkraftwerke weiter große Mengen radioaktives Material und auch die Gefahr eines Atomunfalles besteht weiter.
Je länger der Katastrophentag zurückliegt, desto mehr werden die Folgen relativiert und Atomenergie auch wieder als eine Lösung für unsere Energieversorgung benannt. Deshalb ist es gerade jetzt an der Zeit, an die Katastrophe zu erinnern!
Günter Thein, Vorsitzender der Veitshöchheimer Grünen und Gemeinderat: „Es ist unfassbar, Windenergie wird behindert, in Bayern unter anderem durch die sogenannte 10H – Regelung, Atomkraftwerke laufen dagegen ungehindert weiter“.
Und die grüne Vorsitzende und Gemeinderätin Christina Feiler kritisiert, dass immer wieder von der billigeren Lösung Atomkraft geredet wird, obwohl es für den noch Jahrtausende strahlenden Atommüll weltweit kein sicheres Endlager gibt, eine Last die wir Generationen von nachfolgenden Menschen als teures und gefährliches Erbe hinterlassen.


Verwandte Artikel
Um 16:00 und 17:00 Uhr kommt die Märchenerzählering
Kinderbetreuung am Weihnachtsmarkt im Haus der Begegnung Samstag, 13. Dezember, 15:00 – 18:00 Uhr Grüne machen Kinderbetreuung auf dem Weihnachtsmarkt In diesem Jahr wird das Haus der Begegnung stärker in…
Weiterlesen »
Einladung zum letzten Offenen Treff 2025
Offener Treff mit Jahresabschluss Restaurant Etna, Würzburger Str. 65 Nachdem wir zwei Monate wegen Vorstandswahl und Aufstellungsversammlung „fremdgegangen“ sind, treffen wir uns im Dezember wieder im Etna. Herzlich eingeladen sind…
Weiterlesen »
Grüne Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich vor
Wunschpunsch war ein Blickfang! Beste Stimmung herrschte, als sich Grüne Kandidatinnen. und Kandidaten bei leckerem Punsch den Fragen und Ideen der Veitshöchheimer*innen stellten. Interessierte konnten direkt Kontakt aufnehmen oder Karten…
Weiterlesen »