Grüner Jahresabschluss 2020

– in diesem besonderen Jahr natürlich digital!

Trotz Corona und den damit verbundenen Beschränkungen ließen wir Veitshöchheimer Grünen uns nicht von unserem traditionellen Jahresabschluss abhalten. Nicht, wie gewohnt im Bacchuskeller, trafen wir uns digital. Gut gelaunt, nicht zuletzt wegen Musik unserer grünen Musiker, verbrachten wir eine angenehme Zeit.

Günter Thein blickte auf ein bewegtes Jahr zurück, überschattet durch die Corona-Pandemie: Ein ungeheuerer Aufwind bei den Grünen auf allen Ebenen bescherte den Veitshöchheimer Grünen das beste Ergebnis bisher mit einem Wahlergebnis von 22,22%. Dieses Ergebnis bedeutet fünf Mandaten im Gemeinderat und damit zweitstärkste Fraktion.
Auch im Kreistag waren wir Veitshöchheimer Grünen erfolgreich: Josephine Feiler und Bettina Fraas wurden in den Kreistag gewählt, aus Veitshöchheim gelang dies sonst nur Bürgermeister Götz.

Trotz dieses Superergebnisses konnte die angestrebte Position der 2. Bürgermeisterin nicht erreicht werden. Christina Feiler hatte sich darum beworben. CSU und SPD teilten jedoch die Bürgermeisterposten unter sich auf. Für die SPD übernahm Elmar Knorz die Position des zweiten Bürgermeisters, für die CSU wurde Steffen Mucha gewählt. Damit ist wieder keine Frau als Bürgermeisterin gewählt.

Jetzt haben wir mit Christina Feiler (Behindertenreferat), Bernhard von der Goltz (Kulturreferat) und Günter Thein (Umweltreferat) drei von neun Referenten im Gemeinderat.

Leider verließ Bettina Fraas gleich am Anfang die Fraktion, weil sich bei ihr die berufliche Situation änderte und dies nicht mehr mit der Gemeinderatstätigkeit vereinbar war. Als Nachrückerin kam Beate Hofstetter in die Fraktion.

Musikalisch bekleideten Josephine Feiler, Bernhard von der Goltz, Christian Hartung und Rainer Schwander den Abend.

Christina Feiler ging dann auf die aktuelle grüne Politik im Gemeinderat ein und stellte die aktuellen Anträge vor:

Wie immer deutlicher zu spüren ist, wird Wassermangel zunehmend zum Problem, deshalb stellt das Thema Wasser und die entsprechenden Anträge den Schwerpunkt im Haushaltsantrag dar.

1. Antrag zur Förderung von Fassaden- und Dachbegrünung
2. Antrag zur Förderung von Versickerung
3. Antrag zur Förderung von Zisternen

Weitere Anträg für den Haushalt 2021 sind:

1. Antrag auf einen Waldkindergarten
da wegen des Baugebietes Sandäcker ein neuer Kindergarten gebraucht wird, soll dem Wunsch aus der
Bevölkerung für einen Waldkindergarten Rechnung getragen werden. Angenehmer Nebeneffekt: Es
entstehen nur etwa 25% der Kosten wie für einen regulären Kindergarten.
2. Antrag auf ein Mittelpunktsfest für die Bevölkerung, da diese bisher nicht darein teilnehmen konnte.
3. Antrag auf vier weitere Schöpfbecken am Waldfriedhof durch Nachrüstung an bestehenden Gießpunkten.

Weitere Anliegen der Fraktion sind zum Beispiel:

1. die Herstellug der Barrierefreiheit der Bushaltestelle im Birkental.
2. Umsetzung des Citybus-Systems, dass seit etwa 25 Jahren von den Grünen angestrebt wird. Dieses
beabsichtigt, den Zug als Hauptverkehrsmittel nach Würzburg und den Bahnhof als Treffpunkt von
Innerortsbussen zu realiesieren. Ermöglicht werden könnte dieser alte Plan, weil 2021 ein halbstündiger
Takt der Bahn nach Würzburg eingeführt werden soll und 2023 die Lizenz für die bisherigen Buslinien
auslaufen.
3. Verbesserung des Veitshöchheim Radroutenkonzeptes.

Nach weiterer Musik wurde Christina Feiler für 10 – jährige Mitgliedschaft bei den Grünen und Günter Thein für 25 – jährige Mitgliedschaft geehrt.

Verwandte Artikel