Mit Herz und Haltung für Demokratie und Klimaschutz
Unter diesem Motto kam Claudia Roth, Bundestagsvizepräsidentin gemeinsam mit dem Würzburger Kandidaten zur Bundestagswahl, Sebastian Hansen, nach Veitshöchheim.
Auf dem Busparkplatz bei den Mainfrankensälen hatten sich rund 80 Zuschauer:innen eingefunden, um den gemeinsamen Auftritt von Sebastian Hansen und Claudia Roth zu verfolgen.

Foto: Peter Brückner

Foto: Peter Brückner
Hansen ging in seiner Rede insbesondere auf Verkehrspolitik und die dort notwendigen Maßnahmen zum Klimaschutz ein. In den letzten 16 Jahren sei viel zu wenig für klimafreundliche Mobilität getan worden. Insbesondere der Ausbau der Bahn stocke und noch dazu wolle die CSU stillgelegte Strecken wie die Steigerwaldbahn abbauen und damit zerstören, anstatt sie zu reaktivieren. „Wir müssen die Bahn zum Rückgrat der Verkehrswende im ländlichen Raum machen. Nur wenn die Menschen Alternativen haben, können sie das Auto auch mal stehen lassen.“, so Hansen. Außerdem plädierte er dafür, rechtsextreme Gruppen wie das Terrornetzwerk „Nordkreuz“ oder die unterschiedlichen, oft antisemitisch auftretenden „Querdenker“-Gruppen stärker als bisher zu bekämpfen. Es braucht sowohl polizeiliche Maßnahmen als auch ein verbesserte Demokratiebildung.

Foto: Peter Brückner
Claudia Roth ließ es sich nicht nehmen, neben Versäumnissen beim Klimaschutz auch heftige Kritik am politischen Kurs des ungarischen Ministerpräsidenten Victor Orban zu üben. Orban habe sich inzwischen weit von den Werten der Europäischen Union entfernt und die EU müsse endlich Mittel und Wege finden, der Umgehung von EU-Recht mit Konsequenzen zu begegnen. Als Beilspiel nannte sie das ungarische Homosexuellen- und Transsexualitätsgesetz, das absolut nicht mit den gemeinsamen europäischen Werten vereinbar sei. Die Bundestagsvizepräsidentin stellte ihre Rede sehr stark unter das Motto von Berthold Brecht, der wie sie aus Augsburg kam: „Ändere die Welt, sie braucht es“. Die verheerenden Überschwemmungen in Deutschland, sowie die Brände in Kanada, Kalifornien und anderen Teilen der Welt, mit Temperaturen über 50 Grad fordern dazu auf, schnell wirksamen Klimaschutz einzuleiten, reden und Ziele setzten reiche nicht aus, es müssen konkrete Maßnahmen beschlossen werden.
Mit intensiven Gesprächen von Zuschauer:innen mit Claudia Roth, Sebastian Hansen und anderen anwesenden Grünen klang der inspirierende Abend aus.

Foto: Peter Brückner

Foto: Peter Brückner
Verwandte Artikel
Jahresabschluss – Offener Treff
Wir laden ein zum Grünen Jahresabschluss, natürlich als Offenen Treff, offen für Alle. Sie möchten mit uns feiern, Sie möchten sich informieren, Sie möchten sich einbringen? Dann kommen Sie am…
Weiterlesen »
Fällt wegen Erkrankung aus!
Leider muss die Veranstaltung wegen Erkrankung des Referenten ausfallen. Wir versuchen die Veranstaltung möglichst bald erneut anzubieten. Mittwoch, 22. November 23, 19:30 Uhr Sicher unterwegs im Internet Viren, Trojaner,…
Weiterlesen »
Offener Treff im November
Mittwoch, 15. November 2023, Gaststätte Etna Interessiert an grüner Politik? Dann auf zum Grünen Offenen Treff! Schwerpunktthema bei diesem Offenen Treff: Landtags- und Bezirkstagswahl Wir berichten von den Themen, die…
Weiterlesen »