Auf Unverständnis stößt die Ablehnung des grünen Antrags auf Änderung der Ortsgestaltungssatzung bei der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.
Mit dem Antrag war beabsichtigt, mehr Solaranlagen im Altort von Veitshöchheim zu ermöglichen.
Bisher sind Solaranlagen im Altort nur erlaubt, wenn sie nicht von der Straße aus zu sehen sind:
Auszug aus §5 der Satzung:
Argumentiert wurde vom Bürgermeister und Gemeinderätinnen und Gemeinderäten, dass meistens der Giebel an der Straße zu sehen ist und somit genügent Flächen für Solaranlagen zur Verfügung stehen. Da aber häufig drei Seiten von der Straße einsehbar sind, führt dies nach Meinung der grünen Fraktion dazu, dass Anträge erst gar nicht gestellt werden. Ein fatales Zeichen in die Bevölkerung. Öffentlich wird immer betont, wie wichtig Klimaschutzmaßnehmen sind, wird es aber konkret, dann wird gekniffen.
link zum grünen Antrag: Antrag PV im Altort (ö)
Verwandte Artikel
Komm vorbei zum Offenen Treff!
Herzlich willkommen zum Offenen Treff Interessiert an grüner Politik? Dann auf zum Offenen Grünen Treff! Wir berichten von den Themen, die uns gerade in Veitshöchheim beschäftigen und aus der…
Weiterlesen »
Registrieren für NIMM`S-MIT-TAG 3.10.
Wenn Sie am NIMM´S-MITTAG teilnehmen möchten, dann melden Sie sich bitte mit Ihrer Adresse an unter: guenter.thein@gmx.de oder Tel.: 0931/93657 für die online-Karte. hier geht es zur online-Karte: oder über…
Weiterlesen »
Skateanlage versus Streuobstwiese – Grüne beantragen Nachprüfung im Gemeinderat
Im Ferienausschuss wurde beschlossen, dass auf der Fläche der Streuobstwiese in der Nähe des REWE eine Skateanlage und ein Basketballfeld gebaut werden soll (siehe dazu Bericht auf dem Veitshöchheimblog: https://www.veitshoechheim-blog.de/2024/08/ferienausschuss-der-gemeinde-veitshochheim-segnet-planung-fur-neue-skateanlage-mit-basketball-rollhockeyfeld-an-der-ice-bahnbrucke-in-der-nahe-des-rewe-marktes-ab-kosten-250-000-euro.html)….
Weiterlesen »