Personalressourcen im Bereich Klimaschutz:
Seit der letzten Haushaltsberatung hat sich die klimatische Situation weiter verschärft. Wieder haben wir einen extrem trockenen Sommer erlebt. Die Notwendigkeit von Klimaschutzmaßnahmen ist dadurch und durch den Krieg in der Ukraine weiter gewachsen. Für eine zusätzliche Stelle im Klimaschutz gibt es weitreichende Aufgaben, die im „normalen“ Geschäftsablauf nur unzureichend erfüllt werden können.
Wichtige Aufgaben wären zum Beispiel:
- Die Weiterentwicklung von Ausschreibungskriterien im Sinne der Nachhaltigkeit
- Ermitteln von Maßnahmen zur Vermeidung von Klimafolgeschäden
- Erstellung von Richtlinien für die Änderung von Bebauungsplänen und für neue Bebauungspläne im Sinne der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes.
- Angebot der Beratung für private und gewerbliche Bauwillige zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
- Erfassen und Umsetzen von weitergehenden Maßnahmen zum Erreichen der Klimaziele
- Unterstützung von Hoch- und Tiefbau im Bereich Klimaschutz, zum Beispiel in Bezug auf Beantragung von Fördermitteln.
- Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt die personelle Erweiterung des Bereiches Klimaschutz durch die Schaffung einer weiteren Stelle mit mindestens 50%, um den angewachsenen Aufgaben gerecht werden zu können.
Verwandte Artikel
Offener Treff zum Jahresabschluss
Sie möchten mit uns feiern. Sie möchten sich informieren. Sie möchten sich bei uns einbringen. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir/Ihnen Die Gaststätte Etna ist nicht barrierefrei, wenn…
Weiterlesen »
Fränkische Weihnachtsbräuche und Stubenmusik bereiten auf die Adventszeit vor
Auf Einladung der Veitshöchheimer Grünen bereiteten der Veitshöchheimer Nachtwächte Dr. Sorge und die Veitshöchheimer Profimusiker Bernhard von der Goltz und Rainer Schwander im gut besuchten Bacchuskeller den begeisterten Besuchern einen…
Weiterlesen »
Grüne beantragen die Vorstellung des Forstbetriebsplanes durch die Försterin
Durch die Trockenheit der letzten Jahre leidet auch der Veitshöchheimer Wald. Die Grüne Fraktion möchte deshalb die Vorstellung des Forstbetriebsplanes im Gemeinderat durch die Erstellerin des Planes, der Försterin Frau…
Weiterlesen »