Personalressourcen im Bereich Klimaschutz:
Seit der letzten Haushaltsberatung hat sich die klimatische Situation weiter verschärft. Wieder haben wir einen extrem trockenen Sommer erlebt. Die Notwendigkeit von Klimaschutzmaßnahmen ist dadurch und durch den Krieg in der Ukraine weiter gewachsen. Für eine zusätzliche Stelle im Klimaschutz gibt es weitreichende Aufgaben, die im „normalen“ Geschäftsablauf nur unzureichend erfüllt werden können.
Wichtige Aufgaben wären zum Beispiel:
- Die Weiterentwicklung von Ausschreibungskriterien im Sinne der Nachhaltigkeit
- Ermitteln von Maßnahmen zur Vermeidung von Klimafolgeschäden
- Erstellung von Richtlinien für die Änderung von Bebauungsplänen und für neue Bebauungspläne im Sinne der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes.
- Angebot der Beratung für private und gewerbliche Bauwillige zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
- Erfassen und Umsetzen von weitergehenden Maßnahmen zum Erreichen der Klimaziele
- Unterstützung von Hoch- und Tiefbau im Bereich Klimaschutz, zum Beispiel in Bezug auf Beantragung von Fördermitteln.
- Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt die personelle Erweiterung des Bereiches Klimaschutz durch die Schaffung einer weiteren Stelle mit mindestens 50%, um den angewachsenen Aufgaben gerecht werden zu können.
Verwandte Artikel
Wir laden ein
Mittwoch, 15. März 2023, 19:00 Uhr Gaststätte Etna, Würzburger Str. 65 Interessiert an grüner Politik? Dann auf zum Grünen Offenen Treff! Wir berichten von den Themen, die uns gerade in…
Weiterlesen »
Grüne Haushaltsrede von Christina Feiler
Haushaltsrede zum Haushalt der Gemeinde Veitshöchheim 2023 Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Kämmerer Müller werte Kolleg:innen im Gemeinderat sehr geehrte Damen und Herren Wenn ich mir die…
Weiterlesen »
Große Ausbeute bei Putz.Munter Teil 2
Etwa 60 Flaschen, ein Sonnenschirm, Inliner und eine Fahrradgabel waren die „Highlights“ bei der zweiten Sammelaktion der Veitshöchheimer Grünen im Rahmen der Aktion Putz.Munter. Neben diesem besonderen Müll gab es…
Weiterlesen »