Für die Grüne Fraktion ist eine Wärmeleitplanung eine wesentliche Grundlage für viele Entscheidungen in der Bauverwaltung, deshalb wurde eine Wärmeleitplanung beantragt.
Bürgermeister Götz berichtete, dass unser Energieversorger „Die Energie“ eine Untersuchung u.a. in Veitshöchheim plant, inwieweit ein Nahwärmenetz in Veitshöchheim möglich ist. Auf Anfrage des grünen Gemeinderates Günter Thein versicherte Herr Götz, dass nicht nur ein Wärmenetz, sondern auch die anderen im Grünen Antrag angeregten Punkte untersucht werden.
„Folgende Fragestellungen sollen dabei unter anderem berücksichtigt werden:
-‐ sind Nahwärmenetze sinnvoll, wenn ja, wo können sie entstehen?
-‐ ist Geothermie (insbesondere oberflächennahe Geothermie) umsetzbar?
-‐ Welche Möglichkeiten bestehen für Wasser – Wasser – Wärmepumpen?
-‐ ist ein Mainwasserkraftwerk für Veitshöchheim umsetzbar?“
Daraufhin zog die Grüne Fraktion den Antrag zurück.
Hier geht es zum Grünen Haushaltsantrag: Haushaltsantrag 2023 final


Verwandte Artikel
Auch 2026 geht es weiter – Offen für alle!
Wir berichten von den Themen, die uns gerade in Veitshöchheim beschäftigen und aus der Politik auf allen Ebenen. Im Vordergrund steht aber der Austausch und die Diskussion. Hauptthemen: „Grüner Antrag…
Weiterlesen »
Antrag auf Planänderung zur Senkung der Kosten und für mehr Natur
Da wir aktuell durch Nachfragen von Bürgerinnen und Bürgern erfahren haben, dass für die aktuelle Planung der Umgestaltung des Bereichs am Neuen Steg, mehrere Bäume gefällt werden müssen, Hecken gerodet…
Weiterlesen »
Dringende Anfrage zu Wurzelschäden an der Mainlände
Von aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern wurden wir in den letzten Tagen auf Wurzelschäden in einem großen Bereich an der Mainlände informiert. Bei Besichtigung des Ortes haben wir massive Schädigungen auf…
Weiterlesen »