Grüne Anträge

 

So sind die Haushaltsanträge der Grünen Fraktion im Haushalt enthalten:

1. Sanierung oder Neubau der Turnhalle der Vitusschule mit Installation einer Photovoltaik-­Anlage
Im Haushalt sind 400.000 Euro für Untersuchung und Planung eingestellt

2. Installation einer Photovoltaik-­Anlage auf der Bundeswehrwohnanlage
Da die PV-Anlage und sogar die Planung in der Gemeinderatssitzung vom 17.2.23 abglehnt wurden, ist sie nicht im endgültigen Haushalt enthalten.
Die Beschlussvorlage war, ob 20.000 Euro für die Planung in den Haushalt eingestellt werden, dies wurde mit 13:6 Stimmen abgelehnt.

Die Gemeinde kommt damit ihrer Verantwortung als Vorbild nicht nach!

Argumente gegen eine Photovoltaik-Anlage, dass zu wenig Strom selbst verbraucht wird. Aus Sicht der Grünen Fraktion ist dies irrelevant, da durch die Gesetzesänderung der Bundesregtierung der Strom auch an die Mieter abgegeben werden kann. Aber auch eine Volleinspeisung ins öffentliche Netz ist möglich und sinnvoll, da sich die Einspeisevergütung bei Volleinspeisung erhöht hat.

Schade um die verpasste Chance!

3. Personalressourcen im Bereich Klimaschutz erhöhen

Der Antrag auf Verbesserung der Personalressourcen im Klimaschutz wurde von der Grünen Fraktion zurückgezogen, Grund dafür:

Bürgermeister Götz versicherte, dass durch die Rückkehr von Frau Greiner aus der Erziehungszeit dann zusätzliche Stunden im Hochbau vorhanden sind und Herr Speth verstärkt im Klimaschutz aktiv werden könne.Die Grüne Fraktion zog aufgrund der Zusicherung des Bürgermeisters den Antrag zurück.
Wir werden genau beobachten, ob Klimaschutz wirklich eine Aufwertung erfährt!

4. Erstellung einer Wärmeleitplanung

Für die Grüne Fraktion ist eine Wärmeleitplanung eine wesentliche Grundlage für viele Entscheidungen in der Bauverwaltung, deshalb wurde eine Wärmeleitplanung beantragt. Der Antrag wurde aber von der Grünen Fraktion zurückgezogen, Grund:

Bürgermeister Götz berichtete, dass unser Energieversorger „Die Energie“ eine Untersuchung u.a. in Veitshöchheim plant, inwieweit ein Nahwärmenetz in Veitshöchheim möglich ist. Auf Anfrage des grünen Gemeinderates Günter Thein versicherte Herr Götz, dass nicht nur ein Wärmenetz, sondern auch die anderen im Grünen Antrag angeregten Punkte untersucht werden. „Folgende  Fragestellungen sollen dabei  unter anderem berücksichtigt werden:
-­‐ sind  Nahwärmenetze sinnvoll, wenn ja, wo können sie entstehen?
-­‐ ist  Geothermie (insbesondere oberflächennahe Geothermie) umsetzbar?
-­‐ Welche Möglichkeiten bestehen für Wasser – Wasser – Wärmepumpen?
-­‐ ist ein Mainwasserkraftwerk für Veitshöchheim umsetzbar?“

5. Angebote für Kleinkinder am Kinderspielplatz beim Naturfreundehaus
Im Haushalt sind genügend Mittel enthalten

6. Anlagen zur Freizeitgestaltung von Jugendlichen im Ortskern
Mittel sind im Haushalt enthalten, es muss noch ein geeigneter Platz gefunden werden.

7. Barrierefreier Zugang zu den Mainfrankensälen und zur Touristik  -­Nach  dem Scheitern  der  Rampenlösung  jetzt  doch  als  Außenaufzug
Für die Planung eines Aufzuges sind für 2023 30.000 Euro in den Haushalt eingestellt. Für die Folgejahre werden 200.000 Euro eingestellt.

Link zum grünen Haushaltsantrag: Haushaltsantrag 2023 final

 

 

Verwandte Artikel