Aus dem Ortsvorstand verabschiedet
Nach 11 Jahren verlässt Christina Feiler den Ortsvorstand der Grünen Veitshöchheim
Die Neuwahl des Grünen Ortsverbandes in Veitshöchheim bedeutet eine Zäsur, Feiler hatte nach 11 Jahren als Ortsvorsitzende nicht mehr kandidiert.
2010 wurde Feiler erstmals als Vorsitzende in den Grünen Vorstand gewählt. Gemeinsam mit ihrem Co-Vorsitzenden Günter Thein führte sie seitdem den Ortsverband. Mit großem Erfolg!
Feiler war immer mit Herzblut dabei, Thein betonte bei der Verabschiedung die außerordentlich gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die ja zum Glück im Gemeinderat noch weiter besteht. Waren zum Zeitpunkt ihrer erstmaligen Wahl in den Vorstand zwei Grüne im Gemeinderat (Amely Bauch und Günter Thein), so steigerte sich dies 2014 auf drei (Christina Feiler, Holger Kess und Günter Thein), außerdem wurde Feiler in den Bezirkstag gewählt. Besonders erfolgreich war die Kommunalwahl 2020, trotz eines von 24 auf 20 Sitze verringerten Gemeinderates konnten die Grünen ihre Mandate um zwei auf nun fünf Gemeinderätinnen und -räte steigern (Christina Feiler, Beate Hofstetter, Bernhard von der Goltz, Bernd Müsing und Günter Thein) und sind seitdem zweitstärkste Fraktion im Veitshöchheimer Gemeinderat.
Auch die Mitgliederentwicklung kann sich sehen lassen, wenn auch auf niedrigem Niveau hat sich die Mitgliederzahl von 2010 bis heute verdreifacht von 9 Mitgliedern auf heute 27. Natürlich werden weitere Mitglieder gerne gesehen.
Gefragt, warum sie nicht mehr kandidiere, begründete Feiler dies einerseits mit der Vielzahl an Ämtern und Mandaten, die sie innehat, außerdem wolle sie eine deutlichere Trennung von Vorstand und Fraktion.
Neben Blumen bekam Feiler zum Abschied eine Tasche mit fairen Produkten, da sie sich immer stark für fairen Handel einsetzt und in der Fairtrade Steuerungsgruppe in Veitshöchheim engagiert mitwirkt.


Verwandte Artikel
Ein weiterer Punkt aus dem Grünen Haushaltsantrag wird umgesetzt
Im Haushaltsantrag der Grünen Fraktion war auch der Antrag auf „Freundliche Verkehrswächter“ enthalten, hier geht es zum Haushaltsantrag 2026 Nachdem die Grüne Fraktion mehrfach von Bewohnern der Sandäcker auf die…
Weiterlesen »
Grüne warnen vor Privatisierung der Wasserversorgung – Gemeindetag erwägt Klage
Der Antrag wurde vom Bürgermeister zur Prüfung an das Landratsamt geschickt, dieses verneinte die Eilbedürftigkeit. Da die Eilbedürftigkeit fehlte und die Frist zur Aufnahme auf die Tagesordnung des Hauptausschusses verstrichen…
Weiterlesen »
Schutz der öffentlichen Wasserversorgung – Ablehnung der geplanten Änderung im bayerischen Wassergesetz
Aufgrund des Gesetzesverfahrens mit denkbarer Verabschiedung des geänderterten Wassergesetztes am Mittwoch, 10. Dezember 2025 reicht die Grüne Fraktion einen Dringlichkeitsantrag zur Behandlung im Hauptausschuss am 9. Dezember 2025 ein: hier…
Weiterlesen »