Personalressourcen im Bereich Klimaschutz:
Seit der letzten Haushaltsberatung hat sich die klimatische Situation weiter verschärft. Wieder haben wir einen extrem trockenen Sommer erlebt. Die Notwendigkeit von Klimaschutzmaßnahmen ist dadurch und durch den Krieg in der Ukraine weiter gewachsen. Für eine zusätzliche Stelle im Klimaschutz gibt es weitreichende Aufgaben, die im „normalen“ Geschäftsablauf nur unzureichend erfüllt werden können.
Wichtige Aufgaben wären zum Beispiel:
- Die Weiterentwicklung von Ausschreibungskriterien im Sinne der Nachhaltigkeit
- Ermitteln von Maßnahmen zur Vermeidung von Klimafolgeschäden
- Erstellung von Richtlinien für die Änderung von Bebauungsplänen und für neue Bebauungspläne im Sinne der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes.
- Angebot der Beratung für private und gewerbliche Bauwillige zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
- Erfassen und Umsetzen von weitergehenden Maßnahmen zum Erreichen der Klimaziele
- Unterstützung von Hoch- und Tiefbau im Bereich Klimaschutz, zum Beispiel in Bezug auf Beantragung von Fördermitteln.
- Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt die personelle Erweiterung des Bereiches Klimaschutz durch die Schaffung einer weiteren Stelle mit mindestens 50%, um den angewachsenen Aufgaben gerecht werden zu können.


Verwandte Artikel
Um 16:00 und 17:00 Uhr kommt die Märchenerzählering
Kinderbetreuung am Weihnachtsmarkt im Haus der Begegnung Samstag, 13. Dezember, 15:00 – 18:00 Uhr Grüne machen Kinderbetreuung auf dem Weihnachtsmarkt In diesem Jahr wird das Haus der Begegnung stärker in…
Weiterlesen »
Einladung zum letzten Offenen Treff 2025
Offener Treff mit Jahresabschluss Restaurant Etna, Würzburger Str. 65 Nachdem wir zwei Monate wegen Vorstandswahl und Aufstellungsversammlung „fremdgegangen“ sind, treffen wir uns im Dezember wieder im Etna. Herzlich eingeladen sind…
Weiterlesen »
Grüne Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich vor
Wunschpunsch war ein Blickfang! Beste Stimmung herrschte, als sich Grüne Kandidatinnen. und Kandidaten bei leckerem Punsch den Fragen und Ideen der Veitshöchheimer*innen stellten. Interessierte konnten direkt Kontakt aufnehmen oder Karten…
Weiterlesen »