Demo Bunt statt Braun in Würzburg

Ein breites Bündnis ruft zur Demonstration gegen eine Nazi – Demo auf:

Hier die Hinweis vom DGB:

Demo, Kundgebung und Fest der Demokratie werden wie geplant stattfinden. Beginn 10 Uhr am Bahnhof. Allerdings wird eine starke Gruppe (StudentInnen, „No pasaran“, Ökopax) am Bahnhof bleiben und eine Blockade versuchen, wenn die Nazis den Bahnhof verlassen. Diese Gruppe befürchtet, nach der Kundgebung nicht mehr zum Bahnhof zu kommen, wenn die Nazis ankommen. Nach Ende der Kundgebung werden sicher auch viele Teilnehmer  versuchen, noch an den Bahnhof zu kommen. Das Bündnis „Würzburg ist bunt“ ruft nicht zur Blockade auf, nimmt aber zur Kenntnis, dass einige Gruppen zusätzliche Aktionen planen, die aber absolut gewaltfrei sein müssen.

Nach Informationen aus dem Netz ist zu befürchten, dass ca. 1000 Neo- Nazis nach WÜ kommen werden. Das „Freie Netz Süd“ mobilisiert in ganz Süddeutschland für WÜ, die NPD in Konkurrenz dazu für Frankfurt. Da beide im Wettbewerb stehen, werden sie so stark wie möglich mobilisieren.
Dem müssen wir nun eine wirklich starke Bewegung entgegensetzen und ebenfalls so breit wie möglich mobilisieren. Das Bündnis lässt deshalb 500 DIN A 1 Plakate, dazu 500 DIN A 3 Plakate und 30.000 DIN A 6 Flyer drucken. Die DIN A 1 Plakate sollen außer in Würzburg Stadt auch in WÜ-Land aufgestellt werden! Deshalb unsere Bitte an alle Parteien: setzt Euch mit Euren Ortsvereinen im Land in Verbindung und bittet sie, in ihrem Ort zu plakatieren. Wenn dies in einem Ort zwei Parteien tun, um so besser.
Die Plakate und Flyer können ab nächsten Freitag im DGB-Büro in der Randersackerer Straße zwischen 8 Uhr und 14 Uhr abgeholt werden.

Es wäre schön, wenn wir den Nazis fünf, bis zehnmal so viele Teilnehmer entgegensetzen könnten. Die Situation ist nach den NSU-Morden und nach der Tatsache, dass auch in Nordbayern angeblich schon „national befreite Zonen“ entstehen ernst.
Deshalb bittet das Bündnis alle demokratischen Kräfte um Unterstützung und breiteste Mobilisierung.
Viele Grüße
Walter Feineis. DGB Kreisverband WÜ

Verwandte Artikel