Am 8. Mai 2018 hatte der Gemeinerat beschlossen, für die Kirchstraße ein Pflaster aus Schweden zu verwenden, so wurde auch ausgeschrieben. In der Gemeinderatssitzung vom 21. Juli 2020 wurde nun für ein anderes Angebot gestimmt, zum Einsatz kommt nun ein Pflaster aus China, das um 190.000 € billiger ist.
Pflasterbau-Chef Ulrich Schätzlein arbeitet, wie er sagte, mit dem Lieferanten Berliner Steincontor BESCO schon seit 15 Jahren zusammen. Das Pflaster werde in China nach europäischen Normen gefertigt. Ein Zertifikat gegen Kinderarbeit könne vom Lieferanten vorgelegt werden.
Grünen-Sprecherin Christina Feiler äußerte Bedenken wegen des nicht vorliegenden Lieferkettennachweises. Ihr Fraktionskollege Bernard von der Goltz sagte, das chinesische Wirtschaftsmodell werde von ihm grundsätzlich abgelehnt.
Mit 10 Ja- gegen 8 Neinstimmen wurde schließlich der Lieferung des Pflasters durch den Lieferanten Berliner Steincontor BESCO zugestimmt. Die Grüne Fraktion stimmte einstimmig mit „Nein“!
Verwandte Artikel
Komm vorbei zum Offenen Treff!
Herzlich willkommen zum Offenen Treff Interessiert an grüner Politik? Dann auf zum Offenen Grünen Treff! Wir berichten von den Themen, die uns gerade in Veitshöchheim beschäftigen und aus der…
Weiterlesen »
Registrieren für NIMM`S-MIT-TAG 3.10.
Wenn Sie am NIMM´S-MITTAG teilnehmen möchten, dann melden Sie sich bitte mit Ihrer Adresse an unter: guenter.thein@gmx.de oder Tel.: 0931/93657 für die online-Karte. hier geht es zur online-Karte: oder über…
Weiterlesen »
Skateanlage versus Streuobstwiese – Grüne beantragen Nachprüfung im Gemeinderat
Im Ferienausschuss wurde beschlossen, dass auf der Fläche der Streuobstwiese in der Nähe des REWE eine Skateanlage und ein Basketballfeld gebaut werden soll (siehe dazu Bericht auf dem Veitshöchheimblog: https://www.veitshoechheim-blog.de/2024/08/ferienausschuss-der-gemeinde-veitshochheim-segnet-planung-fur-neue-skateanlage-mit-basketball-rollhockeyfeld-an-der-ice-bahnbrucke-in-der-nahe-des-rewe-marktes-ab-kosten-250-000-euro.html)….
Weiterlesen »