EU-Trinkwasser-Richtlinie: Sauberes Wasser für die ganze EU
Die Forderung der ersten europäischen Bürgerinitiative „Right2Water” („Wasser ist ein Menschenrecht“) nach EU-weitem Zugang zu sauberem Trinkwasser wird europäisches Gesetz.
Am Dienstag, 15. Dezember 2020 verkündete der Parlamentspräsident die Zustimmung des Europäischen Parlaments zum Verhandlungsergebnis über die EU-Trinkwasser-Richtlinie („Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch“). Damit ist endgültig alles unter Dach und Fach.
Zukünftig gelten strengere Grenzwerte u. a. für Blei und erstmals für hormonverändernde Stoffe wie Bisphenol A im Trinkwasser.
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen finden Sie hier: https://sven-giegold.de/eu-trinkwasser-richtlinie/
Außerdem: Kostenloser Zugang zu Trinkwasser an öffentlichen Plätzen durch Bereitstellung von Wasserspendern kommt in ganz Europa. Damit dürfte unser Antrag auf die Inststallation von Trinkwasserspendern vom 01.07.2019 doch noch wie beantragt verwirklicht werden.
Hier geht es zu unserem Antrag und Ergebnis: Antrag
Verwandte Artikel
Offener Treff zum Jahresabschluss
Sie möchten mit uns feiern. Sie möchten sich informieren. Sie möchten sich bei uns einbringen. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir/Ihnen Die Gaststätte Etna ist nicht barrierefrei, wenn…
Weiterlesen »
Fränkische Weihnachtsbräuche und Stubenmusik bereiten auf die Adventszeit vor
Zur Einstimmung auf die Adventszeit konnte der grüne Ortsverband den bekannten Veitshöchheimer Nachtwächter, Herrn Dr. Sorge und die Profimusiker Bernhard von der Goltz und Rainer Schwander gewinnen. Gemeinsam sorgten sie…
Weiterlesen »
Grüne beantragen die Vorstellung des Forstbetriebsplanes durch die Försterin
Durch die Trockenheit der letzten Jahre leidet auch der Veitshöchheimer Wald. Die Grüne Fraktion möchte deshalb die Vorstellung des Forstbetriebsplanes im Gemeinderat durch die Erstellerin des Planes, der Försterin Frau…
Weiterlesen »