ein Angebot am Anfang

Am Anfang war voll

Nimm´s mit – bei strahlendem Sonnenschein


Erstmals gab es den „Nimm´s mit – Tag“ in Veitshöchheim, dabei stellten Anbieter nicht mehr benötigte Gegenstände bereit und Interessenten konnten beim Bummel durch Veitshöchheim Schönes, Brauchbares, Gesuchtes mitnehmen. Für diese Aktion der Veitshöchheimer Grünen gab es große, ausschließlich positive Resonanz.

Rückmeldungen lassen darauf schließen, dass die meisten angeboten Gegenstände Liebhaber*innen fanden. Am Schluss war häufig fast alles weg. Besonders gefragt waren Gegenstände für Kinder und auch Pflanzen, beide fanden reißenden Absatz.

 

 

 

Das Wetter meinte es gut mit den Spaziergänger*innen auf der Suche nach etwas Geeignetem zum Mitnehmen. Die Möglichkeit, beim Bummeln gleichzeitig etwas Besonderes zu finden, stieß auf großes Interesse, so dass das Angebot ausgiebig genutzt wurde.

Begeisterte Bummler, die sich beim Grünen Vorstand meldeten, freuten sich über die Aktion. Ältere Spaziergänger*innen bekamen nostalgische Gefühle, fühlten sie sich doch an die Zeit erinnert, als es noch Sperrmüllsammlungen gab, die vor allem von Student*innen intensiv zur Suche genutzt wurden. Bedauert wurde, dass es diese Sperrmüllsammlungen nicht mehr gibt, stellten sie doch eine niedrigschwellige, nachhaltige Möglichkeit der Weiterverwendung dar.

 

Bei dem ersten Veitshöchheimer „Nimm´s mit – Tag“ der Grünen boten bereits einige Anbieter ihre gesammelten Schätze an, aber natürlich wäre dies durchaus noch zu steigern. Häufig wurde gemeldet, dass die Aktion zu wenig bekannt war und dass sie unbedingt wiederholt werden solle. Der Grüne Ortsvorstand hat deshalb beschlossen, den „Nimm´s mit – Tag“ bald zu

wiederholen.

 

 

Problematisch sahen einige Teilnehmer*innen, dass teilweise nicht zu erkennen war, ob etwas mitgenommen werden darf, oder ob die Gegenstände aus anderen Gründen auf dem eigenen Grundstück standen. Sehr positiv wurde angemerkt, dass häufig an den bereitgestellten Kisten das Schild „Ich mach mit – Nimm´s mit“ hing.

 

 

kkk

kkk

Dieses Schild konnte vom blog der Veitshöchheimer Grünen heruntergeladen oder beim Grünen Vorstand bestellt werden.

 

kk

kkk

kkk

Der Grüne Ortsvorstand freut sich, schon heute den nächsten „Nimm´s mit – Tag“ ankündigen zu können, er findet am Sonntag, 3. Juli 2022 wieder im gesamten Gemeindegebiet statt.  Vielleicht sind dann auch Sie dabei?          

 

 

Verwandte Artikel